Weihnachtsfeier 2007 - Karibische Klänge beim ACW

von Marion Krenn

Bild
Eine Weihnachtsfeier für Groß und Klein veranstaltete der Akkordeon-Club Wendlingen wie immer am zweiten Wochenende im Dezember.

Die 1. Vorsitzende Heidi Munding konnte zahlreiche Gäste u.a. Bürgermeister Frank Ziegler mit Frau, Pfarrerin Biedenbach, Pfarrer Wannenwetsch und den Vorsitzenden des Ortsring Wendlingen Karl M. Müller begrüßen. In der weihnachtlich geschmückten Halle mit dem großen Tannenbaum in der Ecke und dem schönen Bühnenschmuck leuchteten nicht nur die Kinderaugen.

Als Erstes durften die Jüngsten des Vereins, die Balgstop-Kids, auf der Bühne Platz nehmen. Mit „Little Song“, eine Originalkomposition für Akkordeonorchester , „Happy Juniors Vivaldi Pizza“ und dem Ohrwurm „Rudolph – the red-nosed reindeer“ bewiesen sie unter der Leitung von Conrad Hansjosten eindrucksvoll, was sie im vergangenen Jahr gelernt haben.

Das Jugendensemble, eigentlich dem Jugendalter längst entwachsen, trat als zweite Musikgruppierung auf. Der Leiter des Ensembles Mathias Nestmeyer hatte sich für „God help the outcasts“ und für die Titelmelodie von „Die Glorreichen Sieben“ entschieden. Ein kleiner Querschnitt, der das Können und das gute Zusammenspiel dieser Akkordeonisten deutlich machte. Nach dem bekannten „Mamma Mia“, arrangiert von Conrad Hansjosten, zu dem sich die Balgstop-Kids sowie das Jugendensemble auf der Bühne trafen, nahmen die „Alten Hasen“ auf der Bühne Platz.

Sie hatten die Rossini-Ouverture „Regina“ einstudiert. Beim zweiten Stück „Der dritte Mann“ begleiteten die Akkordeonspieler Heinz Eberspächer an der Zither. Diese Darbietung kam beim Publikum sehr gut an.

Als danach „Morgen Kinder wird’s was geben“ erklang, betrat der Weihnachtsmann mit seinem Wichtel und seinen Engeln den dunklen Saal. Mit Kerzenschein und Ho-Ho-Ho-Rufen begrüßte er launig das Publikum. Wieder war er der Einladung des ACW gefolgt und bedankte sich, indem er auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres einging und dem Verein für 2008 weiterhin viel Erfolg und Freude an und mit der Musik wünschte. Traditionell erhielten alle anwesenden Kinder eine Geschenktüte aus den Händen des bärtigen Gesellen bevor er unter den Klängen von „Oh, Du fröhliche...“ wieder davon schritt.

In der anschließenden Pause wurden Lose verkauft und Stimmengewirr erfüllte den Saal. Im zweiten Teil trat das Akkordeonorchester gemeinsam mit dem AH-Orchester auf. Für „Musica Festiva“ wurde ein doppelt besetztes Orchester benötigt und so füllte sich die Bühne für dieses Stück zusehends mit Akkordeonisten und Schlagzeugern. Unter der Leitung von Erwin Schuster erklang auch das zweite Musikstück „Root Beer Rag“. Temperamentvoll und schnell wurde das Orchester von bewährten Schlagzeugern begleitet. Wie auch beim Abschlussstück „Fluch der Karibik“. Kraftvoll und tönend war das Finale des musikalischen Teils.

Das nun folgende Theaterstück, einstudiert von Elisabeth Raufmann und Renate Hansjosten, wurde von Kindern und Jugendlichen des ACW aufgeführt. „Der erfüllte Traum“ handelte von einem Kind, das sich jeden Abend sehr viele Wünsche erträumte und diese auch in jeder Nacht von Wichteln erfüllt bekam. Das Zimmer füllte sich immer mehr mit Spielzeug bis es merkte, dass es gar keine Freude mehr machte zu spielen bei soviel Überfluss. Da bat das Kind die Wichtel alles wieder abzuholen. Bis auf zwei Dinge, von denen es eines weiterschenken wollte. Weniger ist ja manchmal mehr!

Heidi Munding bedankte sich am Ende des Abends bei allen Beteiligten und Anwesenden für die Unterstützung im vergangenen Jahr und lud ein, auch die ACW-Veranstaltungen 2008 weiterhin zu besuchen.

Zurück