Weihnachtsfeier 2006

von Marion Krenn

Bild
Für jeden etwas dabei! das ist die Devise der Dirigentendes Akkordeonclubs Wendlingen (ACW) bei der Auswahl der Musikstücke. Ob Klassik, Musical oder Originalliteratur, jeder Zuhörer fand genau das, was ihm gefiel. Davon konnten sich kürzlich die Besucher der Weihnachtsfeier des Akkordeonclubs Wendlingen überzeugen.

Den Auftakt machte das Schüler-Jugend-Orchester unter der Leitung von Conrad Hansjosten. Mit Rocking Kids bewies das junge Orchester, dass sich die regelmäßige Probenarbeit gelohnt hat. Conrad Hansjosten dirigierte die jungen Musiker sicher durch die musikalischen und rhythmischen Anforderungen.

Danach übernahm das Jugendensemble die Bühne. Schwungvoll begannen die jungen Musiker ihren Auftritt mit Open Air von Hans-Günther Kölz. Mit der Karl-May-Suite setzten die Akkordeonisten das Programm fort. Old Shatterhand, Winnetou, Der rote Mohn von Missouri! Jeder, der diese Melodien hörte, erinnerte sich an den Apachen Winnetou und seine Abenteuer. Gefühlvoll, ja manchmal fast schwärmerisch wurde die Musik, von Martin Böttcher komponiert, vorgetragen.

Walzerträume

Im Dreivierteltakt erfreute daraufhin das AH-Orchester die Gäste des ACW. Aus der Operette Ein Walzertraum von Oscar Strauß hatte der Leiter der Alten Hasen, Manfred Eppinger, das Stück Walzerträume ausgesucht. Locker, beschwingt und gar nicht alt animierten die Musiker manches Fußpaar unter den Tischen zum Mittanzen. Danach folgte ein rhythmischer Gegensatz. Tango Sentimentale, ein leidenschaftliches Stück, das exakt gespielt werden will, um seine ganze Fülle an Rhythmen und Facetten zu entfalten. Aber mit der langjährigen Erfahrung des AH-Orchesters war dies ein leichtes Unterfangen.

Beim dritten Vortragsstück Morgen kommt der Weihnachtsmann erschien dieser tatsächlich. Mit drei Engeln und einem Wichtel besuchte er wie jedes Jahr den ACW, um einen Rückblick über das vergangene Jahr zu geben. Natürlich konnte er nur Gutes berichten und die Geschenke an zufriedene Dirigenten und an die Ersten Vorsitzende Heidi Munding überreichen. Auch die Kinder wurden nicht vergessen und jedes Kind erhielt aus der Hand des Weihnachtsmannes eine Geschenktüte.

Gänsehautgefühl

Nach der Pause mit der großen Tombola nahm das Akkordeonorchester auf der Bühne Platz. Unterstützt von drei Schlagzeugern präsentierte es The Lion King von Elton John. Viel Probendisziplin wurde vom Dirigenten Erwin Schuster verlangt, um dieses Stück zufriedenstellend einstudieren zu können. Das Ergebnis konnte an diesem Abend virtuos demonstriert werden. Mit Gänsehaut, wie von einigen Zuschauern kommentiert wurde.

Weihnachtstheater mit Wusel

Mit dem Marsch aus der Nußknacker-Suite von Tschaikowsky wurden die Klassikliebhaber erfreut. Exakt nuanciert und mit flinken Fingern meisterten die Akkordeonisten auch dieses Musikstück. Die gesamte Spielfreude der Musiker zeigte sich dann im abschließenden Feliz Navidad. Den Schlusspunkt der Weihnachtsfeier setzte das Weihnachtstheater. Wusels Abenteuer im Weltraum eine Geschichte vom Planeten Accordia mit Wusel und seinen Freunden. Wusel kann es nicht lassen und fingert an den Knöpfen einer Rakete herum. Mit dem Erfolg, dass die Rakete startet und Wusel mit seinen Freunden durch das Weltall trägt. Vorbei an vielen Planeten und Sternen. Doch wohlbehalten landet er wieder auf seinem Heimatplaneten.

Diese Geschichte wurde von Schülern des ACW dargestellt. Unter der Regie von Elisabeth Raufmann und Renate Hansjosten entstanden auch die herrlich farbenfrohen Kostüme und die glitzernden Kopfbedeckungen. Conrad Hansjosten dirigierte die Balgstop-Kids, die dieses Theaterstück musikalisch begleitet haben. Die Darsteller erhielten viel Applaus und die Vorsitzende des Vereins, Heidi Munding, lud schon jetzt alle zum gemeinsamen Pizzaessen im nächsten Jahr ein. Heidi Munding blieb nur noch sich von den Gästen zu verabschieden, allen ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen und für 2007 alles Gute.

Die Wusels und die Balgstop-Kids erfreuten das Publikum.

Zurück